Die Bundesnachwuchssichtung machte am 15. und 16. in Hausach/Schwarzwald zum zweiten Lauf der Nachwuchsbundesliga MTB halt. In einem breiten Starterfeld mit Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet durften sich die Teilnehmer am Samstag auf einer Slalomstrecke im Zeitfahren messen. Hierbei wurde eine Teilstück der Gesamtstrecke mit technischen Bergauf und Bergab Passagen zu einer Slalomstrecke abgesteckt und von den Teilnehmern einzeln auf Zeit befahren. Die Ergebnisse dieses Wettbewerbs bestimmten auch die Startaufstellung für das am Tag darauf folgende klassische Cross Country Rennen auf der technisch anspruchsvollen Bundesligastrecke die am selben Tag auch von der Elite unter die Reifen genommen wurde. Daher war eine gute Platzierung im Slalom wichtig um sich eine gute Startposition für das Hauptrennen zu sichern. Für den UFC Ellingen startete Tijana Bodonji am Samstag in ihren ersten Slalomwettbewerb der aus 2 Läufen Bestand die zu einer Zeit addiert wurden. Mit zwei guten und fehlerfreien Läufen sicherte sich hier den 4 Platz und damit eine gute Startposition für das Rennen und verpasste nur knapp das Podium. Im darauffolgenden Rennen am Sonntag konnte sie dann trotz schwerer Rahmenbedingungen ausgelöst durch nächtlichen Regen, der die gesamte Strecke aufgeweicht hat und Streckenteile, noch schwerer befahrbar machte (rutschige Stein und Wurzelpassagen etc.) auch hier vom Start weg unter hohem Tempo vorne Mitfahren und sich mit den ersten 6 Fahren vom Rest des Feldes absetzen. In der letzten Runde erkannte sie dann ihre Chance und konnte durch einen taktische geschickte Attacke am Berg vor dem Einstieg in die technischen Passagen von der Gruppe absetzten und ihren 4 Platz verteidigen und fuhr nach einem fehlerfreien Rennen mit knappen 15 Sekunden Rückstand zum Podiumsplatz glücklich ins Ziel. Mit ihrem Ergebnis hat sie in beiden Wettbewerben als bestes Bayerische Sportlerin abgeschnitten.