Ellingen / Schneckenlohe. Am 09.10.2022 stand der letzte Lauf des Cube Cups auf dem Rennplan. Die Radsportabteilung des UFC Ellingen war dort mit der CC-Renngruppe mit fünf Fahrer*innen erfolgreich vertreten. Dabei erkämpften sich die Jungs und Mädels vier Podiumsplätze.

Rennsieg bei der U11m – Ben Stadler war nicht zu stoppen

Auf dem noch nassen und rutschigen Rundkurs starten für den UFC in der U11m Ben Stadler und Tristan Behr. Ben Stadler startete aus der der ersten Reihe und Tristan Behr durfte das Rennen aus einer der hinteren Startreihen beginnen. Mit einem sehr guten Start fuhr Ben Stadler in die erste Kurve und konnte von da an das Rennen als führender Fahrer dominieren. Technisch sauber fuhr er so zu einem Start-Ziel-Sieg. Der stetige Trainingsfleiß der letzten Monate wurden somit mit einem Podiumsplatz und Siegerpokal im Cube Cup belohnt – und das im jüngeren Jahrgang. Für Ben war Schneckenlohe ein perfektes Saisonfinale. In der Gesamtwertung der Cube-Cup-Rennserie schaffte es Ben damit auf den 3. Rang.

Als Neuling gut unterwegs: Tristan Behr mit toller Perspektive

Tristan Behr fuhr ein routiniertes Rennen und arbeitete sich Runde für Runde nach vorne.
Trotz der schlechten Startposition und der geringen Überholmöglichkeiten konnte er für sich einen sehr guten 9. Platz einfahren. Ein toller Erfolg für ihn als Neuling und jüngerer Jahrgang. Nachdem beide in der nächsten Saison noch in der U11m starten dürfen, können sich beide sicherlich zum künftigen Favoritenkreis im Cube Cup zählen und ihre gesammelte Rennerfahrung erfolgreich einsetzen.

Nils Strauch: Mit Routine auf Platz 5

In der U13m ging Nils Strauch aus dem Mittelfeld auf die Rennstrecke. Schon nach dem Start etablierte er sich im Verfolgerfeld der Top 2, die schon sehr früh einen deutlichen Abstand auf das nachfolgende Feld aufbauen konnten. Routiniert fuhr Nils das Rennen mit einem sehr guten fünften Platz im vorderen Drittel zu Ende. In der Gesamtwertung durfte sich Nils ebenfalls über Rang 5 (bei 39 teilnehmenden Fahrern) freuen.

Platz 1 und 2 in der Gesamtwertung – bei den U15w-Mädels

In der U15w fuhren Nynke Strauch und Tijana Bodonji aus der ersten Reihe auf dem mittleren Kurs. Schon vom Start an legten alle Rennfahrerinnen ein hohes Tempo an den Start. Nach der ersten Runde jedoch konnte sich Tijana schon gut eine Minute vom Feld absetzen. Runde um Runde baute Tijana dann ihre Führung weiter stetig aus und fuhr so einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg mit über zwei Minuten Vorsprung ein. Auf Platz 2 liegend lieferte sich Nynke Strauch mit Lilly Bremer vom FC Wüstenselbitz ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem um jeden Meter fair gefightet wurde. Bedingt durch einen technischen Defekt wurde Nynke dann zurückgeworfen, konnte aber in einer sehr starken Aufholjagd den dritten Platz sicher verteidigen und verpasste den zweiten Platz hinter Lilly Bremer nur um ein paar Sekunden. Nynke sichert sich damit Platz 2 in der Cube-Cup-Gesamtwertung, Tijana hat es nach 8 Siegen aus 8 Rennen auf den ersten Platz in der Cube-Cup-Gesamtwertung geschafft.

Platz 2 beim Staffelrennen

In der Staffel sicherte sich das Team Nynke Strauch, Nils Strauch, Ben Stadler einen sehr guten zweiten Platz und zeigten auch hier als Team ihre starke Tagesform. In der Gesamtwertung belegte die UFC-Staffel ebenfalls den zweiten Rang, von insgesamt 24 Staffeln.