Am Wochenende standen in Bayreuth gleich zwei Veranstaltungen für die Sportler des UFC Ellingen auf dem Programm. Die Bikesportbühne Bayreuth war Ausrichter der Bayrischen Meisterschaft im Eliminator als auch für den 3. Lauf des Cube Cups, der an diesem Wochenende inkl. einer Technikwertung auf der neuen Rennstrecke der Bayreuther hinter dem Festspielhaus ausgetragen wurde.
Am Samstag starteten die Wettbewerbe zur Bayerischen Meisterschaft in XCE. Ein Cross-Country Eliminator-Wettkampf besteht aus einer Qualifikationsrunde und den Hauptrunden.
Positionskämpfe, enge Überholmanöver und Ziel-Sprints in höchstem Tempo. Dabei wird Ellbogen an Ellbogen, Lenker an Lenker gekämpft, dabei geht es auch um Fahrtechnik und Taktik, aber auch um blitzschnelle Entscheidungen und explosive Beine.
In der Qualifikationsrunde ist ein Rundkurs als Einzelzeitfahren zu absolvieren, die Zeitschnellsten erreichen dabei das Hauptrennen.
Das Hauptrennen besteht hierbei aus den Ausscheidungsläufe in Gruppen von jeweils vier Fahren.
Die Ersten und Zweiten eines Laufes erreichen jeweils die nächste Runde, die dahinter liegenden Fahrer scheiden aus. Bis am Ende nur noch 4 Fahrer und Fahrerinnen im letzten Lauf im Finale stehen und dort um den Bayerischen Meister Titel kämpfen.

Für den UFC Ellingen starteten an diesem Samstag Kilian Krügl in der U17, als auch Tijana Bodonji in der U15 auf der durch nächtlichen Regen aufgeweichten Strecke. Kilian Krügl, Vorjahresgewinner und Titelverteidiger, zeigte schon in der Qualifikation das er an diesem Tag hoch motiviert nach langer Verletzungspause in Top-Form antritt. Mit gut 1,5 Sekunden Vorsprung gewann er die Qualifikation deutlich. Auch im Viertelfinale konnte er das Rennen deutlich dominieren. Im Halbfinale wurde Kilian jedoch vom Pech verfolgt, seine Kette ist direkt nach dem Start im Halbfinale abgesprungen und damit verlor er wichtige Sekunden und verpasste so trotz der sehr engagierter Aufholjagd den erhofften Einzug ins Finale. Im „kleine“ Finale setzte es sich dann als schnellster durch und sicherte sich damit Platz 5. Am Ende überwiegte jedoch an diesem Tag die Enttäuschung das ein besseres Ergebnis oder gar eine mögliche Titelverteidigung durch einen technischen Defekt ausgebremst wurden.
Tijana Bodonji startet mit der zweitbesten Zeit in der Qualifikation, sowohl in den Läufen des Viertel als auch des Halbfinales konnte sie jeweils alle Startet hinter sich lassen und konnte sich somit ihren Starplatz im Finale sichern.
Im Finalen Lauf konnte sie dann gleich nach einem sehr engen Start die Führung übernehmen und diese bis zum Zieleinlauf Fehlerfrei verteidigen und sich damit den Bayerischen Meistertitel im Eliminator zum dritten Mal in Folge sichern.
Noch größer wurde die Freude als klar war das sie durch diesen Sieg auch die Gesamtführung in der Bayernliga übernehmen konnte und sich damit das Gelbe Führungstrikot erobert hat.

Am Sonntag wurden dann wieder wichtige Punkte für den Cube Cup in Bayreuth gesammelt. Auf der neuen uns Anspruchsvollen Strecke den Tag zuvor von den Vereinskollegen schon befahren wurde durften in einem großen Starterfeld von 39 Startern die Fahrer des UFC Ellingen, Ben Stadler und Tristan Behr um Punkte und Platzierungen fahren.
Die Strecke, geprägt durch einen langen Anstieg sowie einer langen technischen Abfahrt musste durch die Fahrer 2-mal bewältigt werden. Aus Startreihe eins (Ben Stadler) und Reihe 3 (Tristan Behr) startend mussten beide erst mal ihren Platz im großen Fahrerfeld finden und sich dort behaupten. Ben und Tristan fuhren beide ein fehlerfreies und zum Glück sturzfreies Rennen (was bei solch großen Starterfeldern nicht üblich ist) und konnten sich im ersten Drittel des Feldes etablieren. Ben Stadler fuhr als 9 ins Ziel, Tristan Behr als 13. Beide können mit ihrer Leistung und gesammelten Erfahrungen auf einer neuen Strecke absolut zufrieden sein.

Für alle Teilnehmer auch ein Highlight war an beiden Tagen der Besuch von Raphaela Richter (mehrfache Deutsche Meisterin und U21 Weltmeistern im Enduro) als auch Lia Schrievers (2-mal Deutsche Meisterin im XCE und 2-mal Deutsche Vizemeisterin im Cross-Country) die bereitwillig die Fragen der Teilnehmer und Gäste beantworteten, Bilder machten und auch Autogramme gaben und über das gesamte Rennwochenende die Veranstaltung begleiteten.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert