Ellingen / Nürnberg. Mehrere Familien aus der Region haben am 1. Mai gemeinsam eine Radtour nach Nürnberg unternommen. Aufgrund der Beliebtheit war die Tour nun schon zum wiederholten Male beim UFC im Programm – und somit auch eine echte Jubiläums-Radtour. Große und kleine Biker radelten gemeinsam von Ellingen über Pleinfeld, dann weiter über die Mühlenstraße und Mühlstetten bis zur ersten Etappe nach Georgensmünd, wo ein toller Spielplatz und eine willkommene Stärkung auf die Kinder wartete. Weiter ging es dann auf verkehrsarmen Nebenstraßen und Radwegen bis Roth, wo erneut eine längere „Spielplatz-Pause“ angesagt war. Im Anschluss wurde von Pfaffenhofen bis Rednitzhembach entlang der alten Bundesstraße geradelt. Danach ging es bei kräftigem Wind entlang des Main-Donau-Kanals bis zur Feuerwache Süd, und von da aus quer durch Nürnberg bis zum Bahnhof. Alle Kids erhielten zum Schluss ein leckeres Eis, bevor sich die ganze Truppe in den Zug setzen und wieder gen Heimat fuhr. Jüngster Teilnehmer der 56-km-langen Tour war diesmal der 6-jährige Nils Strauch. Aber auch die anderen Kinder haben ihre tolle Ausdauer wieder einmal unter Beweis gestellt. Ein besonderer Dank geht an Andreas Röde für die „Shuttle-Begleitung“.