Schlammschlacht bei strömendem Regen und Kälte – zwei Treppchenplätze trotzdem gesichert

Ellingen / Schneckenlohe. Beim ersten Lauf der Cube-Cup Saison 2023 waren vier UFCler am Start. Und es gelang ihnen, trotz schwieriger Rennbedingungen an die Erfolge der letzten Saison anzuknüpfen. Aber der Reihe nach.

Vorjahressiegerin Tijana Bodonji fuhr in dem drei Runden umfassenden Rennen einen Start-Ziel-Sieg heraus und sicherte sich mit 15 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte Fahrerin den Rennsieg in der U15w.

Ben Stadler erkämpfte sich in einem mit 20 Fahrern stark besetzten U11er-Feld einen sehr guten zweiten Platz bei den Jungs. Ben lag eigentlich in Führung, wurde jedoch in der letzten Runde im letzten Drittel überholt, nachdem er im Waldabschnitt aufgrund des Matsches schieben musste. Trotzdem er fast eine Minute Abstand auf den Drittplatzierten heraus, und darf mit seiner Leistung sehr zufrieden sein.

Sophia Spiegel fuhr bei ihrem ersten Rennen bei der U13w auf Rang 7. Ihr Bruder Hannes kämpfte sich bei der U15m unter schwierigen Bedingungen auf Rang 13. Die Rennstaffel musste wegen des unwirtlichen Wetters sogar abgesagt werden.

Für alle Fahrer*innen war dieses erste Rennen aufgrund seines nasskalten Wetters eine echte Herausforderung. Dass trotzdem alle sturzfrei ins Ziel kamen, und auch noch zwei Treppchenplätze drin waren, spricht für den Sportsgeist der jungen UFC-Mountainbiker.

Das Bild zeigt Tijana und Ben beim Warming-Up. Ein Gruppenbild erübrigte sich aufgrund des Wetters.