Am Tag der deutschen Einheit 2022 machen sich drei Fahrzeuge frühmorgens auf den Weg in den Bayerischen Wald. Ziel des Vereinsausflugs der Mountainbike-Sparte des UFC Ellingen war der Bikepark „MTB-Zone“ in Bischofsmais. Nachdem dort das Tageslager am großzügigen Parkplatz aufgeschlagen worden war, waren die acht Jugendlichen nicht mehr zu bremsen. Mit dem neuen Sessellift können gleichzeitig drei Biker samt deren MTB auf den Berggipfel transportiert werden. Zum Warmfahren schlängelten sich die drei Trainer samt ihren Schützlingen den 2,5 km langen Flowtrail hinunter. Nach der nächsten Bergfahrt tastete sich die Gruppe als nächstes an die Freeride-Line heran. Nach einer verdienten Brotzeit-Pause wurde erneut auf dem Flowtrail „warmgefahren“, wobei das Tempo inzwischen zunehmend schneller wurde – schließlich wusste man inzwischen, was einen hinter der nächsten Kurve erwartet. Natürlich durfte auch die eine oder andere Abfahrt auf der Downhill-Strecke nicht fehlen. Vor der dritten Trail Runde am Nachmittag wurde dann noch eine Verstärkung im eigens eingerichteten Fahrerlager eingenommen. Die Gruppen teilten sich nach Belieben jeweils nach der Bergfahrt neu auf, so dass jeder der Teilnehmer auf seine Kosten kam. Um ihre restliche Energie vor der gut zweistündigen Heimfahrt nach Ellingen loszuwerden, durften sich die Jugendlichen noch bei einer Slopestyle- und Jump Line Session verausgaben. Alle hatten viel Spaß, und wir sind froh, dass ein Teilnehmer, der sich am späten Vormittag Verletzungen bei einem Lenkersturz zuzog, auf dem Wege der Besserung ist. Unser Dank gilt dem Trainerteam um Jochen Kleblein, Bobby Feil und Harald Kappes für die Rundumbetreuung der Jugendlichen.