Ellingen / Benediktbeuern. Die Ellinger Mountainbikefahrerin Tijana Bodonji absolvierte jüngst das letzte Saisonrennen der MTB-Bayernliga, zugleich Finallauf der diesjährigen MTB-Saison. In diesem letzten Lauf wurden nochmals wichtige Punkte für die Gesamtwertung gesammelt.

Die Strecke auf dem „Beira Wurz“ war mit allem gespickt, was zu einem richtigen XCO- Finalrennen gehört: Stein- und Wurzelfelder, Drops, diverse technische Uphills, eine Flussdurchfahrt und eine Vielzahl an technischen Elementen ließen die Herzen der Teilnehmer*innen höher schlagen. Jedoch machte Starkregen große Teile der Strecke unbefahrbar. Manche Abschnitte konnten nur noch mit geschulterten Mountainbike begangen werden bzw. erforderten sehr gute und sichere Fahrtechnik.

Tijana Bodonji startete das Rennen nach vorangehenden Technikparcours aus der ersten Reihe. Nach einem engen Start konnte sie sich im vorderen Drittel etablieren und konnte in den technischen Passagen jede Runde Plätze aufholen. Sie ließ dabei sogar die Lokalmatadoren der heimischen Vereine hinter sich. Leider kostete sie ein kurzer Fahrfehler die Führung. Dennoch gelang es ihr, mit einem sehr guten zweiten Platz und der Silber-Wertung ins Ziel zu fahren. Das Feld war mit insgesamt 12 Fahrerinnen aus ganz Bayern hochkarätig besetzt. Mit diesem tollen Ergebnis und den Leistungen aus den vorhergehenden Rennen konnte sich Tijana somit die Vizemeisterschaft in der MTB Bayernliga 2022 bei den U15-Mädels sichern.

Tijana trainiert in der UFC-Rennmannschaft, die sich einmal wöchentlich Dienstag von 17-19 Uhr zum Renntraining trifft. Aktuell trainieren die UFC-Radsportler*innen regelmäßig auch in Nürnberg beim Bayerischen Radsportverband. Infos zum Training gibt es unter info@ufc-radsport.de, bzw. telefonisch unter 0170 / 8744698.